Die Deckenlampen der Ottokirche in Bamberg tauchen das Orchester in warmes Licht, Strahler scheinen hell auf den Chor und das Deckengewölbe des Chorraumes ist in Pastellfarben angestrahlt. Zunächst beginnen nur wenige Instrumente, nach und nach fügen sich mehr ein, bis der volle Klang den Kirchenraum einnimmt und schließlich der Chor einsetzt. So führte das erste Musikstück „Paradiso“ von Robert W. Smith die Zuhörer behutsam zu immer komplexeren Klängen hin.
Beeindruckendes Zusammenspiel von Orchester und Chor
Das Publikum der voll besetzten Ottokirche in Bamberg erlebte anschließend die Klänge des Magnificats von André Waignein. Einen Tag später, am 6. April 2025, fand unsere Aufführung noch einmal in der Kirche Kloster Banz statt. Thomas Wolf, Dirigent des Hauptorchesters Priesendorf und des Chores Chorissima des Gesangvereins Gundelsheim führte beide Gruppen geschickt in diesem Projekt zusammen.
Das Magnificat von André Waignein wird so nicht verlegt und uns wurden die Noten vom Kreisverband Bamberg des Nordbayerischen Musikbundes zur Verfügung gestellt. 2011 erhielt dieser von Waignein persönlich das Angebot der deutschen Erstaufführung, die damals unter der Gesamtleitung von Wolfgang Reh mit mehreren beteiligten Chören und dem Kreisorchester Bamberg stattgefunden hatte. Thomas Wolf war mit Chorissima auch Mitwirkender gewesen. Das Werk hatte ihn damals schon beeindruckt und so kam es jetzt zu weiteren Aufführungen. Seine Akteure von Blasorchester und Chor zählen zusammen etwa 170 Mitwirkende und bringen damit das nötige Klangvolumen mit.
Lebendig und ausdrucksstark
André Waignein war ein lebensfroher Mensch und bekannt für seine wohlklingenden und lebendigen Kompositionen. Thomas Wolf besitzt langjährige Erfahrungen sowohl im Bereich der Blasmusik als auch in der Chorleitung und konnte durch sein routiniertes und leidenschaftliches Dirigat die Begeisterung auf seine Akteure und das Publikum übertragen. Die kraftvollen Einsätze von Chor und Orchester wechselten ausgewogen mit solistischen Elementen des Sopransolos Francesca Paratores ab. Die junge Sängerin faszinierte mit ihrem vollen und weich timbrierten Sopran, der sie mühelos in die Höhe zu tragen schien. Ihr natürliches Auftreten und die Sicherheit in allen Tonlagen beeindruckte das Publikum spürbar und füllte die Kirchenräume mit viel Emotionaliät. Thomas Wolf koordinierte seine Musiker jederzeit präsent und ausdrucksstark. So packte er die Zuhörer mit klaren Konturen und raumfüllenden, ausbalancierten Klängen. Den feierlichen Abschluss des Konzertes bildete der Choral „Großer Gott, wir loben dich“ in einer Fassung aus „Fanfare, Vorspiel und Choral“ von Peter B. Smith. Hier gelang es dem Dirigenten, noch einmal die ganze Energie seiner Mitwirkenden zu ballen. Auch das Publikum stimmte mit ein und belohnte die Darbietung mit sehr großem Applaus. Alle Akteure bedanken sich herzlich bei den Besuchern, die so zahlreich erschienen waren und mit ihrer Begeisterung die Atmosphäre maßgeblich beeinflusst haben!
Aktuelle Meldungen
Die Mai-BiB ist da!
Die Mai-Ausgabe der "Blasmusik in Bayern" ist da! Neben der extra-dicken Print-Ausgabe steht auch in...
Radiotipps von BR Heimat für den Mai 2025
Immer wieder sind in den Radiosendungen des Bayerischen Rundfunks auch unsere Mitgliedskapellen und ...
BMCO-Förderprogramm "Musik für alle" bis 2027 verlängert
Das Förderprogramm des BMCO „Musik für alle!“ ermöglicht bundesweit musikalische Projekte für Kinder und Jugendliche in finanziellen und sozialen Risikolagen – insbesondere in ländlichen und strukturschwachen Regionen. Seit 2023 wurden bereits 340 Einzelprojekte in 180 Bündnissen umgesetzt, die über 6.760 Teilnehmende erreichten.
Der NBMB und die Nordbayerische Bläserjugend auf der akustika 2025
Auch 2025 fand wieder die Musik-Messe akustika im Nürnberger Messezentrum statt. Im Fokus stand wie ...
Kulturbrücken: Konzerte für Menschen mit Demenz
Die Veranstaltungsreihe „Kulturbrücken im Landkreis Würzburg“ startet in ihre siebte Runde und biet...
Erfolgreiche NBMB-Teilnehmende beim Solo/Duo-Wettbewerb 2025
Nach dem Bezirks- und Verbandsentscheid des Solo/Duo-Wettbewerbes stand für die Teilnehmenden aus No...
Mach dein Hobby zum Beruf!
Die 2024 veröffentlichte Info-Broschüre zu musikalischen Berufsfeldern wurde um weitere Berufe ergänzt und ist zum Download sowie in gedruckter Form verfügbar.
Blasmusik-Wettbewerb in Unterfranken: Jetzt anmelden!
Die Nordbayerische Bläserjugend Unterfranken lädt im Jahr 2025 alle Bläserklassen und Freunde des Kl...
Jetzt anmelden zum Oktoberfest-Umzug!
Auch in diesem Jahr wird der Bayerische Blasmusikverband ein Großorchester zum Trachten- und Schützenumzug des Münchner Oktoberfests entsenden. Die Anmeldung hierzu ist ab sofort möglich!
D3 mit Ü60 – ist das nicht was für die Jungen?
Die meisten Musikerinnen und Musiker legen schon in jungen Jahren ihre D1-Prüfung ab, ca. 70 % der A...
Neues Kinderkonzert des NBMB: Tara und die Instrumenteninsel
Dem Nordbayerischen Musikbund ist die Nachwuchsarbeit seiner Mitgliedsvereine ein großes Anliegen. Um sie dabei zu unterstützen, hat der Verband nun gemeinsam mit dem Komponisten Mathias Wehr ein interaktives Kinderkonzert zur Instrumentenvorstellung erarbeitet. Die Uraufführung findet auf der Musik-Messe akustika in Nürnberg statt.
Mit Volksliedern älteren Menschen schöne Momente schenken
Musik verbindet Menschen und öffnet Türen zu Erinnerungen und Emotionen. Das Projekt „Ein Lied für D...
E-Rechnungen: Vorgehensweise in Musikvereinen
Auf Grund der gesetzlichen Übergangsfristen ist derzeit für Musikvereine noch kein großer Handlungsbedarf in Sachen E-Rechnungen geboten.
Informations-Veranstaltungen an Berufsfachschulen und Hochschulen für Musik
Berufsfachschule für Musik Bad Königshofen i. Grabfeld (Unterfranken): Tag der offenen Tür: 14. ...
Solo/Duo-Wettbewerb 2025
Der Solo/Duo-Wettbewerb des Bayerischen Blasmusikverbandes ging Anfang 2025 in eine neue Runde. Der Wettbewerb findet traditionsgemäß zuerst auf Bezirksebene statt, bevor es für die jungen Teilnehmenden dann zum Verbands- und Landesentscheid geht.
Spielleuteorchester auf musikalischer Abenteuerreise
Das Nordbayerische Spielleuteorchester (NBSO) begibt sich 2025 auf eine spannende musikalische Reise. Mit einem abwechslungsreichen Programm, das von klassischen Bearbeitungen bis hin zu zeitgenössischen Kompositionen reicht, verspricht das Jahr ein besonderes Konzerterlebnis.
Neu: Der D2 Coach
Die Lern-App für die D2-Theorieprüfung ist ab sofort für iOS und Android erhältlich! Die App ist offline verfügbar, daher können die Aufgaben überall und jederzeit auf dem Smartphone oder Tablet...
Kostenfreie Webseitenerstellung für Vereine
Kostenfreie Webseitenerstellung durch Azubis – freie Förderplätze für Musikschaffende Viele Musiker und Vereine stehen häufig finanziell und personell vor der Herausforderung, eine stark...
„concertino“
Nach einer kurzen Pause beginnt im Herbst wieder eine neue „concertino“-Wettbewerbssaison! Das Wesen des Wettbewerbs wurde nicht angetastet: Die „concertino“-Wettbewerbe biete...