Vereinssuche

Zurück

Musikverein der Marktgemeinde Pyrbaum e.V.

Bezirk: Oberpfalz - Kreisverband: Neumarkt
Am 11. Mai 1986 ( Muttertag ) beschlossen die beiden Brüder Roland und Willi Lehmeier, eine Musikkapelle zu gründen.
Nach gut einer Woche schlossen sich 12 weitere Musikerinnen und Musiker aus dem Gemeindebereich des Marktes Pyrbaum den beiden hoch motivierten Brüdern an.
Am Donnerstag, dem 22. Mai 1986 fand die erste Musikprobe im Saalbau Gasthaus Renner-Brandl in Rengersricht statt. Von diesem Tag an wurde der Donnerstag als Probentag festgelegt.
Unter dem Motto „ Sine musica non vita “ wurde dann der neue Verein offiziell aus der Taufe gehoben!
Nachdem die Musiker überwiegend aus den Ortschaften des Marktes Pyrbaum kamen, entschied man sich für den Namen „Musikverein der Marktgemeinde Pyrbaum“.

Tatkräftig arbeiteten die jungen engagierten Musiker an der Entstehung des neuen Vereins. Sie erstellten gemeinsam eine Vereinssatzung und wählten einen Vorstand, der sich aus folgenden Mitgliedern zusammensetzte.
1.Vorstand und Dirigent: Willi Lehmeier
2.Vorstand/Geschäftsführer und Manager: Roland Lehmeier
Kassierer: Arno Ross
Schriftführerin: Elke Wild

Bereits am 01. August 1986 wurde der Musikverein der Marktgemeine Pyrbaum in den Nordbayerischen Musikbund e.V. aufgenommen.
Am 25. August 1986 hatte sich der Musikverein der Marktgemeinde Pyrbaum in das Vereinsregister des Amtsgerichtes Neumarkt eingetragen und erhielt den Zusatz e.V. Die Gemeinnützigkeit erhielt der Verein am 30. April 2001.

Der Verein besteht zur Zeit aus 158 Vereinsmitgliedern, davon 40 aktive Musiker, die sich mindestens einmal pro Woche zur Musikprobe in der Aula der Pyrbaumer Schule treffen.

Der Musikverein der Marktgemeinde Pyrbaum nimmt heute in unserer Gemeinde eine wichtige kulturelle Stellung ein und ist weit über die Landkreisgrenzen hinaus bekannt.

Nach wie vor wird der Verein von den beiden Brüder Roland und Willi Lehmeier geleitet. Ihr gemeinsames Ziel war es damals wie heute, jungen und selbstverständlich auch älteren Menschen eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung zu ermöglichen. Darüber hinaus wollen wir an öffentlichen Konzerten, mit musikalischen Umrahmungen von Festveranstaltungen und Benefizkonzerten unseren Beitrag zum öffentlichen und kulturellen Leben leisten.
Vorsitzender:
Roland Lehmeier
Kapellenstraße 4
90602 Pyrbaum-Rengersricht
Email: roland.lehmeier@...(bitte die Punkte durch "t-online.de" ersetzen)

(Foto: Musikverein der Marktgemeinde Pyrbaum e.V.)
 

Termine

Es wurden keine Veranstaltungen gefunden.