Aktuelle Meldungen

Kiliani Blasmusiktag am 6. Juli 2025

weiterlesen

Kulturbrückenkonzerte im Landkreis Würzburg

weiterlesen

Der Weg zum C4: Dirigat mal anders!

weiterlesen

Vielfalt macht Musik

weiterlesen

Save the Date: Kongress am 28. Februar 2026

weiterlesen

Transparenzregister

Wie die Bundesvereinigung Deutscher Musikverbände (BDMV) berichtet, werden in jüngster Zeit erneut Gebührenbescheide des Bundesanzeigers versendet. Die Rechnungen, die nun verschickt werden, betreffen in den allermeisten Fällen die Zeit vor 2024, als Vereine sich nur auf Antrag von den Gebühren befreien lassen konnten. Weil eine rückwirkende Gebührenbefreiung nicht möglich war und ist, müssen die Rechnungen in der Regel auch bezahlt werden.

weiterlesen

Die Juni-BiB ist da!

Die Juni-Ausgabe der "Blasmusik in Bayern" ist da! Die 98 Seiten starke Digitalausgabe ist prall gefüllt mit wichtigen und interessanten Themen rund um die wirklich allerschönste Sache der Welt - die Blasmusik!

weiterlesen

Aktionswoche "Gemeinsam aus der Einsamkeit"

weiterlesen

Bayern entlastet Wirte, Schausteller und Vereine

Der Ministerrat hat in seiner jüngsten Sitzung eine weitreichende Änderung der Bayerischen Gaststättenverordnung beschlossen. Mit der Reform wird der Alkoholausschank bei Volksfesten, Märkten und Vereinsveranstaltungen deutlich einfacher und unbürokratischer.

weiterlesen

Musik verbindet

Der NBMB und die Lebenshilfe-Blaskapelle Augsfeld haben kürzlich einen inklusiven Instrumentalworkshop angeboten, der auf großen Zuspruch stieß.

weiterlesen

BMCO-Förderprogramm "Musik für alle" bis 2027 verlängert

Das Förderprogramm des BMCO „Musik für alle!“ ermöglicht bundesweit musikalische Projekte für Kinder und Jugendliche in finanziellen und sozialen Risikolagen – insbesondere in ländlichen und strukturschwachen Regionen. Seit 2023 wurden bereits 340 Einzelprojekte in 180 Bündnissen umgesetzt, die über 6.760 Teilnehmende erreichten.

weiterlesen

Der NBMB und die Nordbayerische Bläserjugend auf der akustika 2025

Auch 2025 fand wieder die Musik-Messe akustika im Nürnberger Messezentrum statt. Im Fokus stand wie ...

weiterlesen

Kulturbrücken: Konzerte für Menschen mit Demenz

​Die Veranstaltungsreihe „Kulturbrücken im Landkreis Würzburg“ startet in ihre siebte Runde und biet...

weiterlesen

Erfolgreiche NBMB-Teilnehmende beim Solo/Duo-Wettbewerb 2025

Nach dem Bezirks- und Verbandsentscheid des Solo/Duo-Wettbewerbes stand für die Teilnehmenden aus No...

weiterlesen

Jetzt anmelden zum Oktoberfest-Umzug!

Auch in diesem Jahr wird der Bayerische Blasmusikverband ein Großorchester zum Trachten- und Schützenumzug des Münchner Oktoberfests entsenden. Die Anmeldung hierzu ist ab sofort möglich!

weiterlesen

Neues Kinderkonzert des NBMB: Tara und die Instrumenteninsel

Dem Nordbayerischen Musikbund ist die Nachwuchsarbeit seiner Mitgliedsvereine ein großes Anliegen. Um sie dabei zu unterstützen, hat der Verband nun gemeinsam mit dem Komponisten Mathias Wehr ein interaktives Kinderkonzert zur Instrumentenvorstellung erarbeitet. Die Uraufführung findet auf der Musik-Messe akustika in Nürnberg statt.

weiterlesen

E-Rechnungen: Vorgehensweise in Musikvereinen

Auf Grund der gesetzlichen Übergangsfristen ist derzeit für Musikvereine noch kein großer Handlungsbedarf in Sachen E-Rechnungen geboten.

weiterlesen

Informations-Veranstaltungen an Berufsfachschulen und Hochschulen für Musik

Berufsfachschule für Musik Bad Königshofen i. Grabfeld (Unterfranken):  Tag der offenen Tür: 14. ...

weiterlesen

Neu: Der D2 Coach

Die Lern-App für die D2-Theorieprüfung ist ab sofort für iOS und Android erhältlich! Die App ist offline verfügbar, daher können die Aufgaben überall und jederzeit auf dem Smartphone oder Tablet...

weiterlesen

Kostenfreie Webseitenerstellung für Vereine

Kostenfreie Webseitenerstellung durch Azubis – freie Förderplätze für Musikschaffende Viele Musiker und Vereine stehen häufig finanziell und personell vor der Herausforderung, eine stark...

weiterlesen

Facettenreicher Blasmusikabend - Gleich drei Blasmusikformationen spielten auf!

Bezirk: Oberfranken - Kreisverband: Kronach

Blasmusik vom feinsten, hoch drei!
Steinbach am Wald/ Windheim. Einen fulminanten Blasmusikabend mit gleich drei Blasmusikformationen konnten die zahlreich erschienenen Gäste in der Turnhalle in Windheim erleben. Alle die der Einladung des Musikverein Büddl Express e.V. gefolgt sind, waren von der Vielfältigkeit der Blasmusikgruppen und der herzlichen Kameradschaft begeistert. Es herrschte schon ab Beginn des Abends um 19.00 Uhr durch den Musikverein Büddl Express e.V. ein ganz besonderes Feeling in der festlich geschmückten und dekorierten Halle. Mit dem Marsch „Blasmusikgrüße“ zauberte Dirigent Lukas Neubauer schon ab den ersten Tönen ein raumfüllendes Klangbild. Nach der Begrüßung durch den Vorstand Sebastian Neubauer, sprach Bürgermeister Löffler dem Verein seine Anerkennung aus. Nicht nur was ihr heute auf die Beine gestellt habt, sondern auch, dass ihr als junger Verein schon an einem Wertungsspiel in Unterfranken teilgenommen habt, verdient den größten Respekt. Als Bürgermeister ist er erfreut, dass er in seiner Großgemeinde auf fünf Kapellen blicken kann und davon gleich zwei aus Windheim sind. Das zeugt von großer Musikalität. Der Bezirksvorsitzende des Nordbayerischen Musikbundes Thomas Kolb scherzte in seinem Grußwort, das heute ja fast das halbe Bezirksorchester auf und die andere Hälfte vor der Bühne sitzt. Heute ist ein großes Musikantentreffen, also ein Fest mit Freunden. Sein besonderer Gruß galt den zahlreichen Gästen aus Neunkirchen am Brand und Forchheim. Vorstand Neubauer begrüßte alle anwesenden Musikvereine Namentlich und freute sich vor allem über Besuch aus den Nachbarlandkreisen. Er führte aus, dass man gute Freundschaften mit den einzelnen Orchestern pflegt und viele dank des Nordbayerischen Musikbundes vom Kreis- und Bezirksorchester kenne und somit schon gemeinsam auf der Bühne stand.
Im straffen Programm, jede Kapelle durfte ungefähr 90 Minuten spielen, jagte ein Highlight das andere. So zelebrierte Dirigent Neubauer den Marsch „Domi Adventus“ schon fast in Ekstase. Aber auch neue Titel wie „A miigeler Sound“ und die „Spritzregen-Polka“ wurden den Zuhörern vorgestellt, was diese mit Spontanapplaus belohnten. Nachdem Burkhard Neubauer die Egerländer Klassiker gesanglich darbot, übernahmen Sarah Neumeister und Stephan Schmidt mit einem großen „STS-Medley“ die Gesangsmikros und erhielten dafür großen Beifall.
Als zweite Gruppe des Abends spielte die Formation „Blech dich wech“ aus dem Landkreis Forchheim. Die Spielfreude der acht jungen Männer unter der Leitung von Denis Tildch bestach ab den ersten Ton mit einem glasklaren Sound, der die Halle ausfüllte. Schon beim Soundcheck gab es Applaus. Die Musikformation ist eine „Teilformation“ der Jugend- und Trachtenkapelle Neunkirchen am Brand. Mit zwei Posaunen, Schlagzeug, vier Trompeten und einer kräftigen Tuba erklangen Titel wie „Song for the Alps“ oder „Weilst a Herz hoast, wie a Bergwerk“ in zeitgemäßen, modernen Arrangements. Ein klangliches Filetstück mit einem „Wow-Effekt“. Dies wurde von den anwesenden Gästen mit reichlich Applaus honoriert.
Viel zu schnell verstrich die Spielzeit und Techniker Alexander Fehn hatte viel zu tun um für die dritte Musikgruppe des Abends alles technisch umzubauen. Den Abschuss bildete die Formation „Böhmisch Blech“ Kapellmeister Daniel Hilbert vereint in seiner 12 Personen starken Truppe ambitionierte Musiker aus den Landkreisen Bamberg, Coburg, Haßberge, Forchheim und Kronach. Mit seiner geschickten Programmauswahl riss er die Gäste sofort von ihren Plätzen und die Stimmung ging ihren Siedepunkt, Titel für Titel, entgegen. Mit der „Archivisten-Polka“ oder den Klassiker „Ohne Liebe geht es nicht“ traf er genau den Nerv der Gäste. Ebenso beeindruckte die Formation mit Solotiteln wie „Carrickfergus“ und „Zwei Schürzenjäger“ Das Trompeter Stefan Bernhard immer wieder an der Solotrompete überragende Glanzpunkte setzte, belohnten die Gäste immer und immer wieder mit Szenenapplaus, bis zum Schluss dann die Musikbegeisterten sich vor der Bühne um ihn versammelten und ihm zu weiteren Höchstleistungen anspornten, – was er auch ablieferte. Nach zahlreichen Zugaben und musikalischen Höhepunkten endete dieser Abend erst weit nach Mitternacht. Vorstand Sebastian Neubauer, der auch die Moderation innehatte, bedankte sich bei allen Akteuren, vor und hinter den Kulissen, da auch die Speisen- und Getränkeversorgung sehr gut organisiert waren. So gab es sogar, neben der regulären Bar, eine Bioweinbar und zahlreiche Brotzeitangebote. Sein Dank galt aber auch Regina Eigler, die diesen Abend im Vorfeld federführend organisierte, sowie allen Helfern und Helferinnen. Nicht zuletzt bedankte er sich aber bei allen aktiven Musikern, die diesen Abend musikalisch gestaltet haben und zu echten Freunden geworden sind. Und ganz zuletzt dankte er den Dirigenten Lukas Neubauer vom Büddl Express e.V. der eigentlich der Initiator und Motor dieses Abends war. Als nächstes Ziel hat man nun das Deutsche Musikfest 2025 in Ulm vor Augen, bei dem der Büddl Express e.V. bereits angemeldet ist.


Die Gruppe Blech dich wech aus Neunkirchen am Brand. (Foto: Klug Alex)

Blech dich wech! (Foto: Klug Alex)

Die Gruppe "Böhmisch Blech" unter der Leitung von Daniel Hilbert. Im Hintergrund Sebastian Neubauer vom Büddl Express e.V. als Moderator. (Foto: Klug Alex)

Erster Blasmusikabend in Windheim. Veranstalter: Büddl Express e.V. (Foto: Klug Alex)

Der Büddl Express e.V. beim Blasmusikabend unter der Leitung von Lukas Neubauer. (Foto: Greser U)