Sound.Spirit.Shades. Unter diesem Motto lädt das Auswahlorchester des NBMB am 20. und 21. September 2025 zu seinen jährlichen Abschlusskonzerten in Würzburg und Bamberg ein. Ein Highlight für alle Fans der symphonischen Blasmusik!
Das Nordbayerische Jugendblasorchester gründet einen Förderverein und alle Verbundenen, ehemaligen Orchestermitglieder und Fans sind herzlich eingeladen Mitglied zu werden. Hier gibt es weitere Infos ...
Die September-Ausgabe der "Blasmusik in Bayern" ist da! Satte 110 Seiten voller wichtiger und interessanter Informationen rund um die Blasmusik warten in der Digitalausgabe.
Der „concertino“-Wettbewerb bietet jungen Musikerinnen und Musikern aus ganz Bayern die Möglichkeit, sich zu treffen, sich kennenzulernen, sich auszutauschen und sich miteinander zu messen.
Ein Termin, vier Experten, insgesamt 16 hochinteressante Seminare: Das ist die Fachtagung „Ehrenamt Musik“ des Bayerischen Musikrats. Am 22. November lädt der BMR wieder zu seiner jährlichen Fachtagung ein.
Jonas Withelm, Fagottist des Musikverein Edelweiß Sulzbach, war einer der 68 erfolgreichen Teilnehmenden der diesjährigen D3-Goldwoche in der Bayerischen Musikakademie Hammelburg. Er berichtet hier von seinen Erlebnissen.
Das Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales verleiht im Jahr 2026 zum sechsten Mal den Bayerischen Innovationspreis Ehrenamt. Mit diesem Preis werden innovative Ideen und Projekte aus allen Bereichen des Bürgerschaftlichen Engagements ausgezeichnet.
Auch 2025 war der Nordbayerische Musikbund (NBMB) gemeinsam mit der Würzburger Hofbräu Gastgeber eines besonderen musikalischen Erlebnisses auf dem Kiliani-Volksfest in Würzburg: Der Blasmusiktag am Sonntag, den 6. Juli, lockte wieder zahlreiche Besucherinnen und Besucher ins Festzelt auf der Talavera.
Wie die Bundesvereinigung Deutscher Musikverbände (BDMV) berichtet, werden in jüngster Zeit erneut Gebührenbescheide des Bundesanzeigers versendet. Die Rechnungen, die nun verschickt werden, betreffen in den allermeisten Fällen die Zeit vor 2024, als Vereine sich nur auf Antrag von den Gebühren befreien lassen konnten. Weil eine rückwirkende Gebührenbefreiung nicht möglich war und ist, müssen die Rechnungen in der Regel auch bezahlt werden.
Der Ministerrat hat in seiner jüngsten Sitzung eine weitreichende Änderung der Bayerischen Gaststättenverordnung beschlossen. Mit der Reform wird der Alkoholausschank bei Volksfesten, Märkten und Vereinsveranstaltungen deutlich einfacher und unbürokratischer.
Das Förderprogramm des BMCO „Musik für alle!“ ermöglicht bundesweit musikalische Projekte für Kinder und Jugendliche in finanziellen und sozialen Risikolagen – insbesondere in ländlichen und strukturschwachen Regionen. Seit 2023 wurden bereits 340 Einzelprojekte in 180 Bündnissen umgesetzt, die über 6.760 Teilnehmende erreichten.
Dem Nordbayerischen Musikbund ist die Nachwuchsarbeit seiner Mitgliedsvereine ein großes Anliegen. Um sie dabei zu unterstützen, hat der Verband nun gemeinsam mit dem Komponisten Mathias Wehr ein interaktives Kinderkonzert zur Instrumentenvorstellung erarbeitet. Die Uraufführung findet auf der Musik-Messe akustika in Nürnberg statt.
Die Lern-App für die D2-Theorieprüfung ist ab sofort für iOS und Android erhältlich!
Die App ist offline verfügbar, daher können die Aufgaben überall und jederzeit auf dem Smartphone oder Tablet...
Kostenfreie Webseitenerstellung durch Azubis – freie Förderplätze für Musikschaffende
Viele Musiker und Vereine stehen häufig finanziell und personell vor der Herausforderung, eine stark...
Auszeichnungen für fleißige Musiker der Blasmusik Gebenbach
Blasmusik Gebenbach e.V.
Bezirk: Oberpfalz - Kreisverband: Amberg-Sulzbach
Um dem Herzstück der Blasmusik Gebenbach, also allen Musikern des Haupt- und Nachwuchsorchesters, einen Dank entgegenzubringen, lud Vorsitzender Simon Lösch zum gemeinsamen Jahresessen ein. Die Zusammenkunft war der ideale Rahmen, um langjährige aktive Musiker für ihr zuverlässiges Wirken auszuzeichnen. Die Ehrungen wurden zusammen mit dem Vorsitzenden, zweiten Vorsitzenden Johannes Gottschalk und dem stellvertretenden Kreisvorsitzender des Nordbayerischen Musikbundes, Horst Bauer, vergeben.
Für zehn Jahre wurde Florian Giehrl mit einer Bronzenadel ausgezeichnet. Katharina Hofmann erhielt für ihr 15-jähriges aktives Musizieren die Verdienstmedaille in Silber. Bereits seit 25 Jahren sind Christina und Sebastian Lobenhofer dabei, sie wurden mit einer Silbernadel geehrt. Schon im Jahr 1975 begann Gerhard Böller mit dem Musizieren. Für seine 50-jährige Musikerkarriere erhält der Dirigent eine gesonderte Auszeichnung.
Auch im vergangenen Jahr haben zahlreiche junge Musiker der Blasmusik ein Leistungsabzeichen abgelegt. So erhielt Sarah Eckl an der Klarinette das Juniorabzeichen. Blasmusik-Vorsitzender Simon Lösch gratulierte außerdem den engagierten Musikerinnen Marie Friedl (Tenorhorn), Jasmin Schreiber (Querflöte), Marie Hammer (Querflöte) und Maria Dotzler (Klarinette) zum Bestehen des bronzenen Leistungsabzeichens des Nordbayerischen Musikbundes (NBMB). Simon Dotzler (Schlagzeug) konnten das silberne NBMB-Leistungsabzeichen erfolgreich ablegen. Besondere Anerkennung erhielt Carolin Ruppert, die im Herbst 2024 das goldene Leistungsabzeichen an der Querflöte absolviert hat.
Zahlreiche Musiker der Blasmusik Gebenbach wurden für ihr langjähriges Musizieren bzw. für das erfolgreiche Absolvieren eines Leistungsabzeichens von Vorsitzenden Simon Lösch (Zweiter von links), zweiten Vorsitzenden Johannes Gottschalk (rechts zweite Reihe) und stellvertretenden Kreisvorsitzender des Nordbayerischen Musikbundes Horst Bauer (rechts erste Reihe) ausgezeichnet. Foto: Anna Schreglmann