Aktuelle Meldungen

Herzliche Einladung zu den NBJBO-Konzerten 2025

Sound.Spirit.Shades. Unter diesem Motto lädt das Auswahlorchester des NBMB am 20. und 21. September 2025 zu seinen jährlichen Abschlusskonzerten in Würzburg und Bamberg ein. Ein Highlight für alle Fans der symphonischen Blasmusik!

weiterlesen

Neugründung eines Fördervereins für das Nordbayerische Jugendblasorchester

Das Nordbayerische Jugendblasorchester gründet einen Förderverein und alle Verbundenen, ehemaligen Orchestermitglieder und Fans sind herzlich eingeladen Mitglied zu werden. Hier gibt es weitere Infos ...

weiterlesen

Die September-BiB ist da!

Die September-Ausgabe der "Blasmusik in Bayern" ist da! Satte 110 Seiten voller wichtiger und interessanter Informationen rund um die Blasmusik warten in der Digitalausgabe.

weiterlesen

NBMB-Delegiertenversammlung am 26. Oktober 2025

Die diesjährige Delegiertenversammlung des NBMB findet am 26. Oktober 2025 ab 10 Uhr in der Bürgerhalle Emskirchen statt.

weiterlesen

Workshop mit Mnozil Brass - jetzt anmelden!

Workshop für Trompete, Posaune und Tuba mit drei Dozenten aus den Reihen von Mnozil Brass.

weiterlesen

Radiotipps von BR Heimat für den September 2025

weiterlesen

concertino-Wettbewerb 2025/2026

Der „concertino“-Wettbewerb bietet jungen Musikerinnen und Musikern aus ganz Bayern die Möglichkeit, sich zu treffen, sich kennenzulernen, sich auszutauschen und sich miteinander zu messen.

weiterlesen

Vereinsverantwortliche aufgepasst!

Ein Termin, vier Experten, insgesamt 16 hochinteressante Seminare: Das ist die Fachtagung „Ehrenamt Musik“ des Bayerischen Musikrats. Am 22. November lädt der BMR wieder zu seiner jährlichen Fachtagung ein.

weiterlesen

D3 Goldwoche 2025

Jonas Withelm, Fagottist des Musikverein Edelweiß Sulzbach, war einer der 68 erfolgreichen Teilnehmenden der diesjährigen D3-Goldwoche in der Bayerischen Musikakademie Hammelburg. Er berichtet hier von seinen Erlebnissen.

weiterlesen

Bayerischer Innovationspreis Ehrenamt 2026

Das Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales verleiht im Jahr 2026 zum sechsten Mal den Bayerischen Innovationspreis Ehrenamt. Mit diesem Preis werden innovative Ideen und Projekte aus allen Bereichen des Bürgerschaftlichen Engagements ausgezeichnet.

weiterlesen

Blasmusiktag auf dem Kiliani 2025

Auch 2025 war der Nordbayerische Musikbund (NBMB) gemeinsam mit der Würzburger Hofbräu Gastgeber eines besonderen musikalischen Erlebnisses auf dem Kiliani-Volksfest in Würzburg: Der Blasmusiktag am Sonntag, den 6. Juli, lockte wieder zahlreiche Besucherinnen und Besucher ins Festzelt auf der Talavera.

weiterlesen

Kulturbrückenkonzerte im Landkreis Würzburg

weiterlesen

Save the Date: Kongress am 28. Februar 2026

weiterlesen

Transparenzregister

Wie die Bundesvereinigung Deutscher Musikverbände (BDMV) berichtet, werden in jüngster Zeit erneut Gebührenbescheide des Bundesanzeigers versendet. Die Rechnungen, die nun verschickt werden, betreffen in den allermeisten Fällen die Zeit vor 2024, als Vereine sich nur auf Antrag von den Gebühren befreien lassen konnten. Weil eine rückwirkende Gebührenbefreiung nicht möglich war und ist, müssen die Rechnungen in der Regel auch bezahlt werden.

weiterlesen

Bayern entlastet Wirte, Schausteller und Vereine

Der Ministerrat hat in seiner jüngsten Sitzung eine weitreichende Änderung der Bayerischen Gaststättenverordnung beschlossen. Mit der Reform wird der Alkoholausschank bei Volksfesten, Märkten und Vereinsveranstaltungen deutlich einfacher und unbürokratischer.

weiterlesen

Musik verbindet

Der NBMB und die Lebenshilfe-Blaskapelle Augsfeld haben kürzlich einen inklusiven Instrumentalworkshop angeboten, der auf großen Zuspruch stieß.

weiterlesen

BMCO-Förderprogramm "Musik für alle" bis 2027 verlängert

Das Förderprogramm des BMCO „Musik für alle!“ ermöglicht bundesweit musikalische Projekte für Kinder und Jugendliche in finanziellen und sozialen Risikolagen – insbesondere in ländlichen und strukturschwachen Regionen. Seit 2023 wurden bereits 340 Einzelprojekte in 180 Bündnissen umgesetzt, die über 6.760 Teilnehmende erreichten.

weiterlesen

Kulturbrücken: Konzerte für Menschen mit Demenz

​Die Veranstaltungsreihe „Kulturbrücken im Landkreis Würzburg“ startet in ihre siebte Runde und biet...

weiterlesen

Neues Kinderkonzert des NBMB: Tara und die Instrumenteninsel

Dem Nordbayerischen Musikbund ist die Nachwuchsarbeit seiner Mitgliedsvereine ein großes Anliegen. Um sie dabei zu unterstützen, hat der Verband nun gemeinsam mit dem Komponisten Mathias Wehr ein interaktives Kinderkonzert zur Instrumentenvorstellung erarbeitet. Die Uraufführung findet auf der Musik-Messe akustika in Nürnberg statt.

weiterlesen

E-Rechnungen: Vorgehensweise in Musikvereinen

Auf Grund der gesetzlichen Übergangsfristen ist derzeit für Musikvereine noch kein großer Handlungsbedarf in Sachen E-Rechnungen geboten.

weiterlesen

Neu: Der D2 Coach

Die Lern-App für die D2-Theorieprüfung ist ab sofort für iOS und Android erhältlich! Die App ist offline verfügbar, daher können die Aufgaben überall und jederzeit auf dem Smartphone oder Tablet...

weiterlesen

Kostenfreie Webseitenerstellung für Vereine

Kostenfreie Webseitenerstellung durch Azubis – freie Förderplätze für Musikschaffende Viele Musiker und Vereine stehen häufig finanziell und personell vor der Herausforderung, eine stark...

weiterlesen

Symphonisches Blasorchester Priesendorf und Chorissima: Klangvoll und feierlich - Magnificat

Bezirk: Oberfranken - Kreisverband: Bamberg

Wer gerne in ein klangvolles Konzert in eindrucksvollen Kirchenräumen eintaucht, sollte einen Konzertbesuch des Magnificats von André Waignein in der Kirche St. Otto in Bamberg (05.04.2025, 19.00 Uhr) oder in der Abteikirche Kloster Banz (06.04.2025, 16.00 Uhr) nicht verpassen. Die musikalische Gesamtleitung hat Thomas Wolf.
Schon lange hat sich das Hauptorchester des Musikvereins Priesendorf mit seiner symphonischen Besetzung einen vollen und ausgewogenen Klang erarbeitet, der in regelmäßigen Konzerten seine Zuhörerschaft überzeugen kann. Der Dirigent Thomas Wolf arbeitet mit Leidenschaft und kann viele Fertigkeiten aus unterschiedlichen musikalischen Sparten einbringen. Neben seinem Schaffen als Dirigent wirkt er selbst als Trompeter in bekannten Ensembles mit. Außerdem besitzt er eine langjährige Erfahrung als Chorleiter im Gesangverein Gundelsheim. Sein Chor Chorissima hat den chorischen Part des Magnificats übernommen. Die hohe Anzahl an Sängerinnen und Sängern, welche auch schon oft größere Projekte mitgestaltet haben, können die nötige Stimmgewalt und Begeisterung für dieses umfangreiche Werk aufbringen. Einige der Mitglieder haben bereits die deutsche Erstaufführung des Magnificats 2011 mitgesungen, die damals vom Kreisverband Bamberg des Nordbayerischen Musikbundes mit vielen Mitwirkenden veranstaltet wurde.
Der belgische Komponist André Waignein (1942-2015) war für seine Produktivität und Vielfältigkeit bekannt und hat zahlreiche Preise erhalten. Sein Magnificat kann als anspruchsvolles Musikwerk bezeichnet werden, dessen Klängen der Zuhörer trotzdem entspannt folgen kann. Für das i-Tüpfelchen sorgt die einfühlsame und helle Stimme der Solistin Francesca Paratore, welche für den Solopart gewonnen werden konnte. Die junge Sopranistin ist eine gefragte Konzert- und Oratoriensängerin im In- und Ausland und gehörte von 2018 bis 2024 fest dem Ensemble des Landestheaters Coburg an. Den feierlichen Rahmen für das Magnificat bilden die stimmungsvollen Innenräume der Kirchen Kloster Banz und Sankt Otto in Bamberg.
Es wird nicht zu viel versprochen, dem Zuhörer steht ein wirklich eindrucksvolles und klangschönes Konzert bevor. Die Karten können bei Mitwirkenden oder über www.eventfrog.de erworben werden.


Beide Gruppen mit ihrem Dirigenten Thomas Wolf beim gemeinsamen Konzert "Musikverein Priesendorf trifft Chorissima" im Herbst 2022 (Foto: Anke Lau)

(Foto: Felix Stieblinger)

Francesca Paratore (Foto: Andreas Zitt)