Wie die Bundesvereinigung Deutscher Musikverbände (BDMV) berichtet, werden in jüngster Zeit erneut Gebührenbescheide des Bundesanzeigers versendet. Die Rechnungen, die nun verschickt werden, betreffen in den allermeisten Fällen die Zeit vor 2024, als Vereine sich nur auf Antrag von den Gebühren befreien lassen konnten. Weil eine rückwirkende Gebührenbefreiung nicht möglich war und ist, müssen die Rechnungen in der Regel auch bezahlt werden.
Die Juni-Ausgabe der "Blasmusik in Bayern" ist da! Die 98 Seiten starke Digitalausgabe ist prall gefüllt mit wichtigen und interessanten Themen rund um die wirklich allerschönste Sache der Welt - die Blasmusik!
Der Ministerrat hat in seiner jüngsten Sitzung eine weitreichende Änderung der Bayerischen Gaststättenverordnung beschlossen. Mit der Reform wird der Alkoholausschank bei Volksfesten, Märkten und Vereinsveranstaltungen deutlich einfacher und unbürokratischer.
Das Förderprogramm des BMCO „Musik für alle!“ ermöglicht bundesweit musikalische Projekte für Kinder und Jugendliche in finanziellen und sozialen Risikolagen – insbesondere in ländlichen und strukturschwachen Regionen. Seit 2023 wurden bereits 340 Einzelprojekte in 180 Bündnissen umgesetzt, die über 6.760 Teilnehmende erreichten.
Die 2024 veröffentlichte Info-Broschüre zu musikalischen Berufsfeldern wurde um weitere Berufe ergänzt und ist zum Download sowie in gedruckter Form verfügbar.
Auch in diesem Jahr wird der Bayerische Blasmusikverband ein Großorchester zum Trachten- und Schützenumzug des Münchner Oktoberfests entsenden. Die Anmeldung hierzu ist ab sofort möglich!
Dem Nordbayerischen Musikbund ist die Nachwuchsarbeit seiner Mitgliedsvereine ein großes Anliegen. Um sie dabei zu unterstützen, hat der Verband nun gemeinsam mit dem Komponisten Mathias Wehr ein interaktives Kinderkonzert zur Instrumentenvorstellung erarbeitet. Die Uraufführung findet auf der Musik-Messe akustika in Nürnberg statt.
Die Lern-App für die D2-Theorieprüfung ist ab sofort für iOS und Android erhältlich!
Die App ist offline verfügbar, daher können die Aufgaben überall und jederzeit auf dem Smartphone oder Tablet...
Kostenfreie Webseitenerstellung durch Azubis – freie Förderplätze für Musikschaffende
Viele Musiker und Vereine stehen häufig finanziell und personell vor der Herausforderung, eine stark...
Nachwuchsmusikerinnen der Blasmusik Gebenbach erfolgreich
Blasmusik Gebenbach e.V.
Bezirk: Oberpfalz - Kreisverband: Amberg-Sulzbach
Vier junge Musikerinnen der Blasmusik Gebenbach haben am 30. März 2025 mit Bravour das Juniorabzeichen der Nordbayerischen Bläserjugend abgelegt: Frieda Weiß, Veronika Götz, Christina Luber und Luisa Scharl – alle an der Querflöte – stellten ihr Können unter Beweis und meisterten sowohl theoretische als auch praktische Prüfungsinhalte.
Alle Prüflinge sind bereits Mitglied im Nachwuchsorchester, einige auch schon im Hauptorchester. Die Orchester bereiten sich derzeit auf das Frühjahrskonzert am 24. Mai vor. Umso bemerkenswerter ist es, dass die Musikerinnen sich parallel auf die anspruchsvolle Juniorprüfung vorbereiteten. Unterstützt wurden sie von ihrer Ausbilderin Birgitta Engelhard. Bei der Prüfung mussten sie unter anderem Tonleitern sowie zwei Stücke unterschiedlichen Charakters vortragen, Auch Gehörbildung und eine Theorieprüfung standen auf dem Programm. Als Prüfer fungierten Carolin Ruppert (Dirigentin des Nachwuchsorchesters) und Angelika Schöpf (stellvertretende Dirigentin des Orchesters). Die Blasmusik Gebenbach freut sich über den engagierten Nachwuchs und gratuliert herzlich zu diesem musikalischen Erfolg!