Die Juli/August-Ausgabe der "Blasmusik in Bayern" ist da! Die 98 Seiten starke Digitalausgabe steht ab sofort in der App und im "Blasmusik in Bayern"-Bereich auf der BBMV-Webseite zur Verfügung.
Wie die Bundesvereinigung Deutscher Musikverbände (BDMV) berichtet, werden in jüngster Zeit erneut Gebührenbescheide des Bundesanzeigers versendet. Die Rechnungen, die nun verschickt werden, betreffen in den allermeisten Fällen die Zeit vor 2024, als Vereine sich nur auf Antrag von den Gebühren befreien lassen konnten. Weil eine rückwirkende Gebührenbefreiung nicht möglich war und ist, müssen die Rechnungen in der Regel auch bezahlt werden.
Der Ministerrat hat in seiner jüngsten Sitzung eine weitreichende Änderung der Bayerischen Gaststättenverordnung beschlossen. Mit der Reform wird der Alkoholausschank bei Volksfesten, Märkten und Vereinsveranstaltungen deutlich einfacher und unbürokratischer.
Das Förderprogramm des BMCO „Musik für alle!“ ermöglicht bundesweit musikalische Projekte für Kinder und Jugendliche in finanziellen und sozialen Risikolagen – insbesondere in ländlichen und strukturschwachen Regionen. Seit 2023 wurden bereits 340 Einzelprojekte in 180 Bündnissen umgesetzt, die über 6.760 Teilnehmende erreichten.
Auch in diesem Jahr wird der Bayerische Blasmusikverband ein Großorchester zum Trachten- und Schützenumzug des Münchner Oktoberfests entsenden. Die Anmeldung hierzu ist ab sofort möglich!
Dem Nordbayerischen Musikbund ist die Nachwuchsarbeit seiner Mitgliedsvereine ein großes Anliegen. Um sie dabei zu unterstützen, hat der Verband nun gemeinsam mit dem Komponisten Mathias Wehr ein interaktives Kinderkonzert zur Instrumentenvorstellung erarbeitet. Die Uraufführung findet auf der Musik-Messe akustika in Nürnberg statt.
Die Lern-App für die D2-Theorieprüfung ist ab sofort für iOS und Android erhältlich!
Die App ist offline verfügbar, daher können die Aufgaben überall und jederzeit auf dem Smartphone oder Tablet...
Kostenfreie Webseitenerstellung durch Azubis – freie Förderplätze für Musikschaffende
Viele Musiker und Vereine stehen häufig finanziell und personell vor der Herausforderung, eine stark...
Nachwuchsorchester der Blasmusik Gebenbach begeistert beim Sommerkonzert im Hüthäusel
Blasmusik Gebenbach e.V.
Bezirk: Oberpfalz - Kreisverband: Amberg-Sulzbach
Am 29. Juni wurde das Hüthäusel in Kleinschönbrunn erneut zur Bühne für ein besonderes musikalisches Ereignis: Zum zweiten Mal fand dort das Sommerkonzert des Nachwuchsorchesters der Blasmusik Gebenbach statt – diesmal mit einer Premiere. Denn zum ersten Mal präsentierten die 25 jungen Musikerinnen und Musiker ein eigenes, vollständig selbst gestaltetes Konzertprogramm, unter der engagierten Leitung von Paula Dotzler, Maria Dotzler und Carolin Ruppert. Der Konzertnachmittag wurde zu einem beeindruckenden Beweis dafür, wie lebendig und vielseitig Nachwuchsarbeit sein kann.
Das Programm war so bunt wie der Sommer selbst: Klassische Märsche wie „Wir kommen“ und die „Sternpolka“eröffneten das Konzert traditionell und schwungvoll. Im weiteren Verlauf wurde das Publikum auf eine musikalische Reise durch verschiedene Genres mitgenommen. Besonders beeindruckend waren die klanggewaltigen Filmmusik-Arrangements aus „Der Herr der Ringe“ und „Pirates of the Caribbean“, die das Orchester mit überraschender Reife und Ausdruckskraft präsentierte.
Doch nicht nur Fans traditioneller Blasmusik kamen auf ihre Kosten: Mit modernen Klassikern wie „Seven Nation Army“ von The White Stripes und „Narcotic“ von Liquido bewiesen die jungen Musikerinnen und Musiker, dass sie auch aktuelle Stücke mit Energie und Spielfreude meistern.
Die Wirtsfamilie Götz und die Blasmusik sorgten mit viel Herzblut für das leibliche Wohl. In entspannter Atmosphäre wurde das Konzert zu einem großen Erfolg.
Mit diesem hat das Nachwuchsorchester einen beeindruckenden Schritt gemacht und gezeigt, wie lebendig und zukunftsfähig Blasmusik sein kann. Ein musikalischer Nachmittag, der das Publikum begeistert hat und Lust auf mehr macht.