Der Nordbayerische Musikbund trauert um sein Ehrenmitglied, den langjährigen Vizepräsidenten und Ehrenbezirksvorsitzenden von Unterfranken, Edgar Rudloff, der am 6. Dezember 2025 im Alter von 91 Jahren verstorben ist.
Der Nordbayerische Musikbund e.V. (NBMB) wird auch 2026 wieder mit vielfältigen Aktivitäten und einem eigenen Bühnenprogramm auf der Musik-Messe akustika vertreten sein. Die akustika findet vom 24. bis 26. April 2026 im NCC Ost der Messe Nürnberg statt und gilt als einer der wichtigsten Branchentreffpunkte für Musiker, Instrumentenbauer und musikbegeisterte Laien in Europa.
Ein musikalisches Wagnis von außergewöhnlichem Ausmaß steht im März 2026 in Nordbayern bevor: Das Nordbayerische Jugendblasorchester (NBJBO) und das Orchester WiBraPhon bringen Gustav Mahlers monumentale 2. Symphonie auf die Bühne – erstmals in einer Fassung für symphonisches Blasorchester und Chor. Aufführungen sind am 13., 14. und 15. März 2026 in Würzburg, Erlangen und Bad Kissingen geplant.
Die Geschäftsstelle macht eine Weihnachtspause und ist während der bayerischen Weihnachtsferien vom 22. Dezember 2025 bis zum 6. Januar 2026 nicht bzw. nur eingeschränkt besetzt.
Kommunen aus ländlichen Regionen Deutschlands können sich bis zum 31. März 2026 um die Auszeichnung "Landmusikort des Jahres" bewerben. Der Preis wird vom Deutschen Musikrat und vom Bundesmusikverband Chor & Orchester gemeinsam ausgeschrieben und vergeben.
Viele Stücke im Bereich der Blasmusik sind GEMA-pflichtig. Der BBMV möchte deshalb zu einigen Anlässen eine Auswahl an GEMA-freien Stücken zur Verfügung stellen, welche Kapellen ohne Bedenken an Festen und Feiertagen verwenden können. Bisher gibt es vor allem für den St. Martins-Tag sowie für die Advents- und Weihnachtszeit eine Stückauswahl.
Liebe Musikfreundinnen und Musikfreunde,
liebe Verantwortliche unserer Musikvereine und Spielmannszüge im Nordbayerischen Musikbund,
uns alle im Nordbayerischen Musikbund (NBMB) verbindet die Leid...
Die vier Absolventinnen und Absolventen der Phase IV des NBMB-Dirigierlehrgangs, Lena Putzer, Andreea Seelmann, Aline Lieberth und Christoph Horneber, berichten über ihre gemeinsame Reise während der intensiven Lehrgangsphasen.
Gute Nachrichten: Hinter dem ersten Türchen des Adventskalenders versteckt sich in diesem Jahr die Dezember-Ausgabe der "Blasmusik in Bayern". Die Dezember-"BiB" kann ab sofort per Smartphone, Tablet oder am PC gelesen werden.
Die beiden Gemeinschaftskonzerte unter dem Motto „Heroes“ am 8. und 9. November 2025 in der Ellertalhalle Litzendorf und im Redoutensaal Erlangen boten eindrucksvolle musikalische Abende voller Energie, Klangfülle und emotionaler Tiefe. Die Brass Band Bamberg und die Nordbayerische Brass Band zeigten unter der Leitung von Franz Matysiak, wie vielfältig und ausdrucksstark moderne Brass-Band-Musik sein kann – passend zu einem Programm, das heldenhafte, inspirierende und charakterstarke musikalische Geschichten erzählte.
Am 17. November 2025 startet die Ausschreibung für den dritten Amateurmusikfonds. Unter dem Motto „Teilhabe leben, Vielfalt stärken“ können sich Musikensembles und Organisationen bis zum 2. Februar 2026 mit kreativen Projekten auf eine Förderung durch den Amateurmusikfonds 3 bewerben. Der Bundesmusikverband Chor & Orchester bietet Interessierten umfangreiche Informationen und Beratungsformate.
Unter www.deutsches-musikfest.de/abschlussdokumentation ist die Abschlussdokumentation ab sofort abrufbar und bietet einen umfassenden Rückblick auf das Musikfest, welches in diesem Jahr vom 29. Mai b...
Vom 17. bis 19. April 2026 lädt der Bayerische Blasmusikverband erstmals zum Blasmusikforum in die Bayerische Musikakademie nach Marktoberdorf ein. Die Teilnehmenden erwartet ein abwechslungsreiches Programm zur fachlichen Weiterbildung: Hochkarätige Workshops zu Dirigieren, Probenarbeit und Orchesterpraxis sowie Ausstellungen mit Produkten rund um die Blasmusik. Jetzt anmelden und den Frühbucherrabatt nutzen!
Ende Oktober zog der NBMB Bilanz, wählte ein neues Präsidium und stimmte über ein wichtiges Konzept ab. All das ging einstimmig über die Bühne – der NBMB geht einig und stark ins kommende Jahr.
Die Lern-Apps für die D1- und D2-Theorieprüfung sind ab sofort neben dem App Store und Google Play Store im BBMV-Shop erhältlich! Im Gegensatz zu den bekannten Stores kann hier eine beliebige Menge gekauft werden. Mit dem Promo-Code BBMV15 gibt es ab einer Bestellung von 10 Freischaltcodes 15 % Rabatt auf die gesamte Bestellung!
Auch im Jahr 2026 findet der BBMV-Bläserklassen-Wettbewerb wieder in München statt. Termin ist der Brückentag nach Christi Himmelfahrt, am 15. Mai 2026.
Hier kommt ein wichtiger Termin für alle, die in der Vereinsarbeit
richtig was bewegen wollen: Am Samstag, 28. Februar 2026 laden
der Nordbayerische Musikbund und die Nordbayerische Bläserjugend
gemeinsam zum Kongress ins Hotel Strohofer in Geiselwind. Auf die
Teilnehmenden warten wichtige Themen und neue Perspektiven.
Das Nordbayerische Jugendblasorchester gründet einen Förderverein und alle Verbundenen, ehemaligen Orchestermitglieder und Fans sind herzlich eingeladen Mitglied zu werden. Hier gibt es weitere Infos ...
Zum 180-jährigen Jubiläum von Develey gibt es etwas, das garantiert in Erinnerung bleibt: den brandneuen "Johann-Conrad"-Marsch, benannt nach dem Firmengründer Johann Conrad Develey.
Vielen Dank an Lukas Bruckmeyer für die Komposition und Aufnahme!
Jede bayerische Kapelle kann den Marsch kostenlos über die Website des BBMV herunterladen.
Der „concertino“-Wettbewerb bietet jungen Musikerinnen und Musikern aus ganz Bayern die Möglichkeit, sich zu treffen, sich kennenzulernen, sich auszutauschen und sich miteinander zu messen.
Wie die Bundesvereinigung Deutscher Musikverbände (BDMV) berichtet, werden in jüngster Zeit erneut Gebührenbescheide des Bundesanzeigers versendet. Die Rechnungen, die nun verschickt werden, betreffen in den allermeisten Fällen die Zeit vor 2024, als Vereine sich nur auf Antrag von den Gebühren befreien lassen konnten. Weil eine rückwirkende Gebührenbefreiung nicht möglich war und ist, müssen die Rechnungen in der Regel auch bezahlt werden.
Dem Nordbayerischen Musikbund ist die Nachwuchsarbeit seiner Mitgliedsvereine ein großes Anliegen. Um sie dabei zu unterstützen, hat der Verband nun gemeinsam mit dem Komponisten Mathias Wehr ein interaktives Kinderkonzert zur Instrumentenvorstellung erarbeitet. Die Uraufführung findet auf der Musik-Messe akustika in Nürnberg statt.
„Young Beats“ bringt die Halle zum Klingen
Das Jungmusikerfestival am 17. Mai in Sand am Main
Sand am Main – Musik entdecken, ausprobieren und erleben – das steht im Mittelpunkt von „Young Beats“, dem Jungmusikerfestival am Samstag, 17. Mai 2025, von 14:00 bis 18:00 Uhr in der Sport- und Kulturhalle Sand. Das Blasorchester Sand am Main lädt zu einem bunten Nachmittag ein, der sich besonders an Familien mit Kindern richtet.
Auf der Bühne präsentieren sich junge Musikerinnen und Musiker aus der Region – von den ersten Tönen bis zum fortgeschrittenen Zusammenspiel:
Dabei sind die Bläserklassen der Grundschule Zeil/Sand, die Bläserkids und das Jugendblasorchester des Blasorchesters Sand, das Jugendblasorchester der Stadtkapelle Zeil, die Klanggäng der Zeller Musikanten, die Harmoniekids aus Ebelsbach sowie die Kinder der musikalischen Früherziehung aus Sand.
Doch nicht nur Zuhören ist gefragt: Mitmach- und Spielstationen sorgen für Abwechslung – und bei der Instrumentenrallye dürfen Kinder alle Instrumente eines Orchesters selbst ausprobieren. So kann spielerisch die Lust am Musizieren geweckt werden – vielleicht der erste Schritt zur eigenen musikalischen Reise.
Der Eintritt ist frei. Für kleine Snacks und Getränke ist gesorgt.
Ein Nachmittag voller Musik, Bewegung und Neugier – perfekt für alle, die Musik nicht nur hören, sondern erleben wollen!