Die Februar-Ausgabe der "Blasmusik in Bayern" ist da! Wie gewohnt bringt die "BiB" ein dickes Informationspaket rund um die bayerische Blasmusik aufs Smartphone, aufs Tablet oder auf den heimischen PC – kostenlos und jederzeit verfügbar!
Auch 2026 gibt es wieder für unsere Mitgliedsvereine die Möglichkeit, auf der großen Festzeltbühne des Würzburger Kiliani Volksfestes aufzutreten. Am 5. Juli 2026 findet von 12 bis 17:00 Uhr der Tag d...
Am 18. Januar 2026 fand der Verbandsentscheid des Concertino-Wettbewerbs auf nordbayerischer Ebene in den Räumen der Städtischen Musikschule Bamberg statt. Beim Concertino-Wettbewerb messen sich Musik...
Kurz vor Weihnachten wurde das Steueränderungsgesetz 2025 im Bundesgesetzblatt veröffentlicht. Zum 1. Januar 2026 wurde die Übungsleiterpauschale von 3000 auf 3300 Euro pro Jahr angehoben. Ebenso steigt die sogenannte Ehrenamtspauschale und beträgt künftig 960 Euro jährlich – bisher betrug die Ehrenamtspauschale 840 Euro.
Der Nordbayerische Musikbund e.V. (NBMB) wird auch 2026 wieder mit vielfältigen Aktivitäten und einem eigenen Bühnenprogramm auf der Musik-Messe akustika vertreten sein. Die akustika findet vom 24. bis 26. April 2026 im NCC Ost der Messe Nürnberg statt und gilt als einer der wichtigsten Branchentreffpunkte für Musiker, Instrumentenbauer und musikbegeisterte Laien in Europa.
Ein musikalisches Wagnis von außergewöhnlichem Ausmaß steht im März 2026 in Nordbayern bevor: Das Nordbayerische Jugendblasorchester (NBJBO) und das Orchester WiBraPhon bringen Gustav Mahlers monumentale 2. Symphonie auf die Bühne – erstmals in einer Fassung für symphonisches Blasorchester und Chor. Aufführungen sind am 13., 14. und 15. März 2026 in Würzburg, Erlangen und Bad Kissingen geplant.
Kommunen aus ländlichen Regionen Deutschlands können sich bis zum 31. März 2026 um die Auszeichnung "Landmusikort des Jahres" bewerben. Der Preis wird vom Deutschen Musikrat und vom Bundesmusikverband Chor & Orchester gemeinsam ausgeschrieben und vergeben.
Viele Stücke im Bereich der Blasmusik sind GEMA-pflichtig. Der BBMV möchte deshalb zu einigen Anlässen eine Auswahl an GEMA-freien Stücken zur Verfügung stellen, welche Kapellen ohne Bedenken an Festen und Feiertagen verwenden können. Bisher gibt es vor allem für den St. Martins-Tag sowie für die Advents- und Weihnachtszeit eine Stückauswahl.
Die vier Absolventinnen und Absolventen der Phase IV des NBMB-Dirigierlehrgangs, Lena Putzer, Andreea Seelmann, Aline Lieberth und Christoph Horneber, berichten über ihre gemeinsame Reise während der intensiven Lehrgangsphasen.
Vom 17. bis 19. April 2026 lädt der Bayerische Blasmusikverband erstmals zum Blasmusikforum in die Bayerische Musikakademie nach Marktoberdorf ein. Die Teilnehmenden erwartet ein abwechslungsreiches Programm zur fachlichen Weiterbildung: Hochkarätige Workshops zu Dirigieren, Probenarbeit und Orchesterpraxis sowie Ausstellungen mit Produkten rund um die Blasmusik. Jetzt anmelden und den Frühbucherrabatt nutzen!
Die Lern-Apps für die D1- und D2-Theorieprüfung sind ab sofort neben dem App Store und Google Play Store im BBMV-Shop erhältlich! Im Gegensatz zu den bekannten Stores kann hier eine beliebige Menge gekauft werden. Mit dem Promo-Code BBMV15 gibt es ab einer Bestellung von 10 Freischaltcodes 15 % Rabatt auf die gesamte Bestellung!
Hier kommt ein wichtiger Termin für alle, die in der Vereinsarbeit
richtig was bewegen wollen: Am Samstag, 28. Februar 2026 laden
der Nordbayerische Musikbund und die Nordbayerische Bläserjugend
gemeinsam zum Kongress ins Hotel Strohofer in Geiselwind. Auf die
Teilnehmenden warten wichtige Themen und neue Perspektiven.
Zum 180-jährigen Jubiläum von Develey gibt es etwas, das garantiert in Erinnerung bleibt: den brandneuen "Johann-Conrad"-Marsch, benannt nach dem Firmengründer Johann Conrad Develey.
Vielen Dank an Lukas Bruckmeyer für die Komposition und Aufnahme!
Jede bayerische Kapelle kann den Marsch kostenlos über die Website des BBMV herunterladen.
Der „concertino“-Wettbewerb bietet jungen Musikerinnen und Musikern aus ganz Bayern die Möglichkeit, sich zu treffen, sich kennenzulernen, sich auszutauschen und sich miteinander zu messen.
Wie die Bundesvereinigung Deutscher Musikverbände (BDMV) berichtet, werden in jüngster Zeit erneut Gebührenbescheide des Bundesanzeigers versendet. Die Rechnungen, die nun verschickt werden, betreffen in den allermeisten Fällen die Zeit vor 2024, als Vereine sich nur auf Antrag von den Gebühren befreien lassen konnten. Weil eine rückwirkende Gebührenbefreiung nicht möglich war und ist, müssen die Rechnungen in der Regel auch bezahlt werden.
¡Hola, Noche Mexicana! – Sulzbach feiert eine rauschende Partynacht
Musikverein Edelweiß Sulzbach
Bezirk: Unterfranken - Kreisverband: Miltenberg
Sulzbach. Einen rundum gelungenen Faschingssamstag erlebten die Besucherinnen und Besucher der „Mexikanischen Nacht“ in der Main-Spessart-Halle. Für den passenden Soundtrack sorgten das "Ballerorchester" und die Band „Franken X-Press“, die mit einem abwechslungsreichen Repertoire die Halle zum Beben brachte. Ob Faschingswalzer, schwungvolle Polonäsen, Rock- und Pop-Hits oder deutsche Schlager – hier kam wirklich jeder auf seine Kosten. Die Tanzfläche blieb bis zum Schluss fest in der Hand der Party-Gäste, die in fantasievollen Kostümen ausgelassen Fasching feierten.
Besonders im Fokus stand heuer auch das überarbeitete Einlasskonzept. Hatten im Vorjahr noch überlange Warteschlangen für Unmut gesorgt, lief diesmal alles reibungslos: Bereits um 20 Uhr hatten alle anstehenden Gäste die prall gefüllte Halle betreten und konnten ins bunte Faschingstreiben eintauchen.
Auch abseits der Bühne war bestens für Stimmung gesorgt. In den Musikpausen nutzten viele Gäste die Gelegenheit, an einer der drei Bars neue Energie zu tanken und gemeinsam auf eine gelungene Veranstaltung anzustoßen. Die ausgelassene Atmosphäre und die spielfreudige Band machten die „Mexikanische Nacht“ einmal mehr zu einem Höhepunkt des Sulzbacher Faschings. Am Ende des Abends stand fest: Die „Mexikanische Nacht“ hat ihrem Namen wieder einmal alle Ehre gemacht – und Lust auf eine Wiederholung im nächsten Jahr geweckt.